Störungsverwaltung online

Störungen erfassen, beseitigen, archivieren!


Stand: Oktober 2015

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mit dieser Störungsverwaltung lassen sich die täglich anfallenden Reparaturen in einem stetigen Kreislauf ganz leicht online verwalten, gleichgültig ob Sie 1 oder 10 Techniker beschäftigen.


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Als Basis hierzu dienen ihre aktuellen Firmendaten aus winSPUR, die jede Nacht frisch in eine MYSQL-Datenbank mit geschütztem Online-Zugriff konvertiert werden. Alle Daten der Objekt,-Geräte,-Personalverwaltung sowie der Störungsverwaltung stehen Ihnen somit an jedem Ort mit Internetanschluss, jedem Fest-PC, Server und allen mobilen Endgeräten zur Verfügung. Die Nutzung der gesamten Verwaltung ist auch ohne winSPUR-Daten möglich, dann müssen die Daten manuell im Webinterface gepflegt werden.


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Störungsaufnahme und Störungsmeldung erfolgt in einem Webinterface durch die Geräteaufsicht vor Ort (Gastwirt, Spielhallenpersonal). Nach einem Login mit Objektnummer und Passwort erhält der Störungsmelder nur Geräte seines Objektes mit vorselektierten, gerätespezifischen Störungen, die in der winSPUR für die ausgewählten Gerätegruppen als möglich hinterlegt sind. Eine automatisierte Vergabe bei der Ersterfassung von Störungen an objektbezogene Techniker ist in Arbeit.


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Als aktuelle Schnellübersicht für offene Störungen dient eine Timeline mit minütlichem Refresh, die alle Störungsmeldungen in Karteikartenform anzeigt (neue Störungen immer oben). Ein Vergabebutton in jeder Karteikarte versendet die Information mittels auszufüllender Vergabemaske an einen Techniker (Störungsvergabe). Alternativ hierzu lässt sich eine chronologisch aufgebaute, editierbare Firmen-Störungsübersicht-Tabelle mit dem Eintrag Störungsstatus ‚offen‘ von berechtigtem Personal manuell mit Zusatzdaten versehen und mit Vergabedatum an einen Techniker Ihrer Wahl vergeben. Die zu beseitigende Störung erhält den Status ‚beauftragt’ und erscheint Sekunden später mit einem Signalton in einer To-Do Liste (Timeline) eines jeden Technikers ihrer Wahl.


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Hat der Techniker die Reparatur erledigt, markiert er diese entsprechend in seiner To-Do Liste und trägt anschließend in einem Arbeitsnachweis die Erledigtzeit (Verlassen des Störungsobjektes), die benötigte Reparaturzeit in Minuten, die Anfahrtszeit, die gefahrenen Kilometer und notwendige Ersatzteile nebst Bemerkung ein. Dieses Protokoll ermittelt die Reaktionszeit (ErledigtzeitminusMeldezeit) wird abschließend mit dem Störungs-Status ‚erledigt‘ und allen Daten in die Störungstabelle übernommen.


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Die letzte abzurufende Tabelle ist nicht mehr editierbar und stellt eine unveränderbare Störungsstatik mit Reparatur-Reaktionszeiten, Technikerbewegung, Materialaufwand sowie Zusatzkosten zur Optimierung zukünftiger Störungseinsätze dar.


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Ein Menüpunkt mit Firmenkalender lässt Sie bei entsprechender Berechtigung Termine online vergeben und planen. (in Vorbereitung)




Sollten Sie Interesse an diesem neuen Programm haben, bereiten wir Ihnen zeitnah auf unserem Online-Server eine Testumgebung mit eigenen winSPUR-Daten und personalisiertem Online-Zugriff vor. Sie können dann für ca. 6 Wochen alle Funktionen austesten.